10.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
10.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
10.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
10.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
10.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
10.6. idresc kann nicht für die Kundenangaben bei Anmeldungen und/oder Nutzung des Dienstes zur Erstellung von Patientenverfügungen verantwortlich gemacht werden. Hieraus folgt, dass idresc keine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte der auf dessen Grundlage erstellten Dokumentenvorlagen übernehmen kann.
10.7. idresc schuldet lediglich die Bereitstellung seiner Internet-Dienstleistungen zur automatischen Vorbereitung der Patientenverfügung und Vollmacht sowie deren Hinterlegung, nicht jedoch einen mit den Dokumenten von dem Verbraucher beabsichtigten Erfolg.
10.8. idresc kann darüberhinaus keine Haftung für eventuellen Missbrauch von Informationen übernehmen. Es ist möglich, dass Verbraucher die Dienstleistungen von idresc trotz Verbot in unzulässiger oder gesetzwidriger Weise nutzen. Für eine solche unzulässige oder gesetzwidrige Nutzung ist jede Haftung ausgeschlossen. Ebenso kann keine Haftung übernommen werden, wenn Angaben und Informationen, die Verbraucher selbst Dritten zugänglich gemacht haben, von diesen missbraucht werden.
10.9. idresc gewährleistet nicht den jederzeitigen ordnungsgemäßen Betrieb bzw. die ununterbrochene Nutzbarkeit bzw. Erreichbarkeit seiner Dienste; insbesondere nicht für Ausfallzeiten oder Qualitätseinschränkungen durch Wartung und Software-Updates sowie Zeiten, in denen die Dienste aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von idresc liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.), über das Internet nicht zu erreichen sind. Ferner haftet idresc nicht für die unbefugte Kenntniserlangung Dritter von persönlichen Daten von Verbraucher (z.B. durch einen unbefugten Zugriff von „Hackern“).